76,18 kWp-Anlage fertiggestellt

IMG 6820Rückblick: Im vergangenen Jahr haben wir eine weitere PV-Anlage mit einer Generatorleistung in Höhe von 76,18 kWp fertiggestellt. Die Anlage zeichnet sich durch ihre Modulfelder auf 2 Stck Dachflächen mit entgegengesetzter Ausrichtung aus. Auch hier war die Analyse der Verschattungssituation im Vorfeld und eine laufende Fernüberwachung der Anlage nach Inbetriebnahme erforderlich.


IMG 6830Neu war hierbei der Anschluss der Wechselrichter an die Fernüberwachung. Bisher war es notwendig, Wechselrichter an einen Datensammler anzuschließen, der die Anlagenerträge und Ereignisse an einen zentralen Server des Wechselrichterherstellers leitete. Bei Anlagen mit 4 oder weniger Wechselrichtern unterstützen nunmehr zahlreiche Modelle eine direkte Verkabelung mit dem Internetzugang des Anlagenbetreibers. Die Zwischenschaltung eines Datensammlers entfällt somit. Dies spart Kosten und erhöht die Rentabilität der Anlage.

Hassloch im Februar 2016